Angemeldet als:
filler@godaddy.com
Angemeldet als:
filler@godaddy.com
Gemeinsam haben wir verschiedene Frühblüher beim Wachsen beobachtet und Beobachtungsprotokolle geschrieben. Wir haben gemessen, gewogen und das Wachstum berechnet. Außerdem haben wir alle Teile der Pflanzen von der Zwiebel bis zur Blüte kennengelernt. Wir haben uns draußen angeschaut, unter welchen Bedingungen die Pflanzen gut wachsen können. Auch unsere Klassenkameradinnen und Klassenkameraden im Distanzlernen zu Hause haben dort ihr Pflanzen beobachtet und sie in den Videokonferenzen gezeigt und beschrieben. Passend zum Thema haben wir Gedichte bearbeitet, auswendig gelernt und geschrieben. Für ein Mini-Musikstück haben wir ein Bühnenbild entworfen, einen Text geschrieben und die passende Vertonung eingeübt. Unser Präsentationsvideo davon haben wir bei einem gemeinsamen zoom-Familien-Videoabend geschaut.
Dieses Thema war für uns besonders aufregend, weil wir unsere ersten eigenen Lernplakate und Vorträge erstellt haben. In der Klasse haben wir eine Dinolandschaft mit echten Pflanzen und vielen Dinosauriern aufgebaut. Für unsere Ausstellung in der Pausenhalle haben wir eine Dinowelt im Karton gestaltet.
Um das spannende Thema noch zu vertiefen, haben wir unsere erste gemeinsame Klassenlektüre gelesen - ein spannender Kinderkriminalfall passend zum Thema. Wir haben dabei erarbeitet, wie eine gute Geschichte aufgebaut wird, wie man einen Text spannend gestaltet und wie die Figuren aus der Geschichte beschrieben werden.
Den Abschluss von unserem Dinoprojekt bildete ein Projekttag, bei dem wir draußen gemeinsam ein Dinoabenteuer bestehen mussten. Mit toller Teamarbeit haben wir es geschafft, das Zaubertor zu durchbrechen, durch die gefährliche Schlucht der Feuerspucker zu kommen, das wertvolle Dinosaurierei zu finden und zum Tal der Dinosaurier zu transportieren. Dort haben wir dann mühsam ein Ganzes Dinoskelett ausgegraben. Ein toller Tag voller spannender Geschichten und vielen Übungen zur Stärkung unseres Zusammenhalts!
Nach den Osterferien 2021 haben sich alle Klassen der Schule im Kunstunterricht mit dem Thema „ICH" beschäftigt und es sind vielfältige Kunstwerke entstanden, die nun die Schule schmücken.
Einige Klassen haben sich kreativ mit ihren Kinderrechten auseinandergesetzt und dazu bunte Wimpelketten gestaltet. Sehr farbenfroh ging es auch in anderen Klassen zu, in denen das kreative Verfremden des eigenen Portraits Thema der letzten Kunststunden war, nach dem Motto „Ich - mal ganz anders".
Und die „Großen", die Viertklässler, haben gezeigt, wie sie sich in Anlehnung an Paul Klees „Senecio" mit dem Fineliner in Form von Grafik und Schriftkunst selbst beschreiben und kreativ darstellen.
Alle entstandenen Kunstwerke laden zum Verweilen und Betrachten ein und wir freuen uns, beobachten zu können, wie sie zum interessierten Staunen sowie Austausch anregen.
Nach den Dinosauriern sind in unseren Klassenraum Schmetterlinge eingezogen - allerdings noch in ihrer ersten Gestalt. Wir haben extra gezüchtete Schmetterlingsraupen in unserem Klassenzimmer gepflegt, umsorgt und betrachtet, wie sie sich verpuppen. Zuckerwasser, Brennnesseln und Früchte haben wir ihnen angeboten und sie haben sich toll entwickelt.
Einige Tage mussten wir sehr geduldig und vorsichtig die Kokons beobachten, bevor wir an einem sonnigen Freitagmittag ein wahrhaft wunderbares Erlebnis hatten: Die Schmetterlinge sind vor unseren Augen geschlüpft und wir konnten sie in die sonnige Freiheit entlassen. Ein kleiner Nachzügler verbrachte das Wochenende noch im Klassenraum und konnte am Montag sein Leben im Schulgarten beginnen.
Wir haben viel über die Entwicklung der Schmetterlinge gelernt, ihren Lebenszyklus erarbeitet und Modelle aller Entwicklungsstadien aus Ton nachgearbeitet.
Copyright © 2019 Henning-von-Tresckow-Grundschule Hannover – Alle Rechte vorbehalten.